
Der Termin stand schon lange bei allen fest im Kalender. Der gemeinsame Ausflug zum Brocken. Der Weg war das Ziel. Wiedermal alle gemeinsam unterwegs. Am 07.12. trafen sich alle, die sich für den Ausflug angemeldet hatten, im Gerätehaus um "Proviant aufzunehemen". Um 09:00 Uhr fuhr der "Schülerverkehr" vor dem Gerätehaus vor. Schnell hatte die Reisegruppe darin Platz genommen und die Fahrt begann. Erstes Ziel: Der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen in Nordhausen.

Der Samstag, 26. Oktober, war ein ganz besonderer Tag für fünf unserer engagierten Kameradinnen und Kameraden. Sie nahmen an der anspruchsvollen Ausbildung "TH Bahn" auf dem Werksgelände der Firma Knauf in Rottleberode teil. Diese Gelegenheit bot uns die einmalige Chance, Güterwaggons und Lokomotiven aus nächster Nähe zu inspizieren und in realitätsnahen Szenarien zu trainieren.

Die Uftrunger Feuerwehr hatte zum Herbstpokal geladen - zum 20. Herbstpokal, um genau zu sein. Die Resonanz war überwältigend. Noch nie hatten sich so viele Mannschaften in den fünf Wertungsgruppen für den Wettkampf anmeldet wie in diesem Jahr. Aus diesem Grund mussten wir einige Tage im Vorfeld einen Anmeldestopp verhängen. Der gesetzte Zeitrahmen und der Platz, der auf dem Heerstall in Uftrungen zur Verfügung steht, ließen uns keine andere Möglichkeit. Insgesamt reisten 34 Mannschaften mit ihren Betreuern und Schlachtenbummlern an.

Jedes Jahr gibt es für uns einen (angenehmen) Pflichttermin: die jährliche Befahrung in der Höhle Heimkehle. Für uns als erstausrückende Wehr ist es wichtig, die Höhle und deren Besucherwege besonders gut zu kennen. Dazu werden wir, wie es der Betriebsplan der Höhle vorschreibt, von einem der Höhlenmitarbeiter durch die Höhle Heimkehle geführt. Dabei werden uns Veränderungen am vorhandenen Führungsweg genauso erklärt wie mögliche Rettungswege oder die Telefonanlage. Danke an Simone Kneißl für die aufschlussreiche Befahrung!

Mit den Worten "Auch das Jahr 2023 brachte uns viel Arbeit" begann der Uftrunger Ortswehrleiter seinen Rechenschaftsbericht. Als Gäste konnten im voll besetzten Versammlungsraum des Gerätehauses der Bürgermeister der Gemeinde Südharz Peter Kohl, die stellv. Ortsbürgermeisterin Yvonne Wernecke, der Vorsitzendes des Gemeinderates Adreas Schmidt, der Vorsitzendes des Ortschaftsrates Manfred Rieder-Kiosze, der stellv. Gemeindewehrleiter Rick Zierdt sowie Gäste der Wehren aus Rottleberode, Stolberg, Breitenstein und Schwenda begrüßt werden.